Problem mit Textur: Nicht auf allen Flächen sichtbar

vandit

0
Problem mit Textur: Nicht auf allen Flächen sichtbar

Liebes Forum,

vorweg: Ich bin neu in all dem und evtl. verbirgt sich hier auch ein Anfängerfehler? Ich habe eine ganz simple Textur im Node Editor erstellt, die ich an verschiedenen Flächen verwende. Das Problem: Nicht überall sehe ich auch tatsächlich die Textur - gelegentlich bleibt die Fläche/das Objekt einfach schwarz oder einfarbig.

Wenn ihr einen Blick auf die Anhänge werft, wird evtl. klar, was ich meine: Auf dem "SOLL"-Bild verwende ich diese Textur des gebürsteten Aluminiums - und es sieht so aus, wie ich es mir vorstelle.

Die selbe Textur verwende ich auch bei der Vorderseite des kleinen "Modul", welches ihr auf dem anderen Bild im Vordergrund seht. Hier bleibt die Fläche aber einfach schwarz.

Was mache ich falsch?

Danke euch für eure Hilfe und Grüße,
Martin

Attachments

• problem-textur-soll.png
    problem-textur-soll.png
    466.4 KB · Views: 657
  • problem-textur.png
    problem-textur.png
    476.8 KB · Views: 661
  • problem-textur-node.png
    problem-textur-node.png
    49.9 KB · Views: 649
Hatten wir das nicht schon vor ein paar Tagen? http://www.cheetah3d.com/forum/showthread.php?t=9156
Nochmal: alle Metall- und Glass-Shader brauchen eine Umgebung damit sie entweder spiegeln oder Licht brechen. Sonst ist es so als würdest Du mit einer Kristallkugel oder Chromball in den Kohlenkeller gehen - da siehste einfach nix - da kannste mit noch soviel Licht auf die Objekt schießen - es bleibt duster.
Nimm nochmal das HDRI-tag von Schweine-Datei aus den Render-Beispielen und kopiere es in Deine Szene. Ich hoffe es geht ein Licht auf.

Gruß
Frank

PS: falls dann immer noch schwarze Löcher vorhanden sind - müssen wir uns ums UV-unwrappen kümmern, da Du ja Bildtexturen benutzt.

Habe mir das Beispiel angesehen und HDRI in mein Projekt implementiert, anbei das Ergebnis - mein Problem besteht leider weiterhin.