![]() |
|
|
(#1)
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Sehr geehrte Cheetah Community.
Ich habe vor für meine Firma ein kleinen Promofilm zu erstellen, der die Branche vorstellt. Dazu habe ich mir ein 3d Modell einer Einkaufsmeile gekauft. Leider ist dieses Modell im 3DS Format hinterlegt gewesen. Ich habe mit im Vorfeld die Importmöglichkeiten von Cheetah angesehen. Dort war die Option 3ds vorhanden. Also Modell gekauft und geöffnet. Leider habe ich egal wie ich das Modell importiere das Problem, dass alle Flächen mit sg. "Tris" geschlossen oder verbunden werden. Wahrscheinlich bin ich der 1Millionste Poster, der nach diesem Problem fragt. Nach 20 Minuten Forumsuche, habe ich leider keine Lösung gefunden. Mache ich etwas falsch, oder ist auch hier die selbe Problematik gegeben wie beim Sketchup Import? Leider werden auch (obwohl im Modell einzeln angegeben) die Fronten zu verbacken. Ich habe von der Möglichkeit gelesen, Modelle separiert zu importieren. Allerdings ist das Tris Problem damit nicht ganz gelöst. Vielleicht kann mir jemand ganz kurz antworten wie ich das Modell adequat platzieren kann. Ich habe schon angefangen, händisch die Linien zu löschen. Allerdings zerstöre ich mir damit teilweise die Rückseiten der Wände. Vielen lieben Dank.... ![]() Edit: Habe gerade etwas von coplanaren Flächen gelesen. Allerdings bin ich auch noch nicht schlauer. Eine Frage bzgl. Update auf 5.8 oder 6.0... Wird es vielleicht so eine geniale Extrude Funktion geben wie in Sketchup oder gibt es da rechtliche Probleme, so eine Funktion aufzugreifen?! Danke |
|
|
|
|
(#2)
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange dort keine anderen File-Optionen angeboten werden, wirst Du damit leben müssen. Das 3ds-Format ist eines der älstesten Austauschformate - kann nur Tris, weiß nix von Quads und kann auch nur 65K per Mesh wuppen.
Ich sehe allerdings im Moment auch nicht warum das generell ein Problem sein soll. Wo hast Du es denn bezogen? Gruß Frank |
|
|
|
|
(#3)
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort. Die Firma heißt wirecase.com Das Modell ist von einem Giiman und eigentlich ganz ansehnlich. Ich denke grundsätzlich ist das Modell auch sehr gut angelegt. Allerdings habe ich das Problem auch in meiner C4D Trial Version festgestellt. Warum gibt es denn keinen Nativen Branchenstandart, wie z.B. SVG? So ein KGV der 3D Branche? Schade...
|
|
|
|
|
(#4)
|
||
|
Neuer Benutzer
|
Quote:
Da hier gerade der Chef schreibt |
|
|
|
|
|
(#5)
|
||
|
Erfahrener Benutzer
|
Quote:
Äh - nicht das ich wüsste. Sooo groß ist der Unterschied doch gar nicht: Entweder Du ziehst eine Fläche und machst das Objekt damit größer oder Du hast "Cover" als Hotkey , drückst einmal die Taste und ziehst weiter daran. Zeig mir n Beispiel und ich zeig es Dir in Cheetah3d. Also bei WireCase gibts durchaus auch andere Formate - weiß jetzt aber nicht welches Objekt Du gekauft hast. Wo liegt denn das Problem mit den Tris genau? Gruß Frank |
|
|
|
|
|
(#6)
|
|
|
Neuer Benutzer
|
http://www.wirecase.com//3d-commerci...5_id-1339.html
Ist in 3d Studio Max 7 gestaltet. Ich habe auf allen Flächen das Problem das diese halt mit diesen ominösen Tris verunstaltet sind. Klar sieht man diese nicht, wenn ich rendere. Allerdings gibt es einige (für mich Kaufgrund) Werbeflächen, die ich eindeutschen möchte. Meine Herangehensweise (aus dem 2d Bereich) ist Gruppe aufheben und einzelne Objekte ändern. Leider habe ich gerade in den Objekten mit Text das Problem, dass Diese verschmolzen sind und der Text nicht einzeln herauszulösen ist. Eingentlich auch nicht so wild. Aber wenn ich z.B. einzelne Linien der Texte lösche, zerstöre ich die dahinterliegende Spiegelfläche oder Zargen der Objekte. Leider ist damit der Zeitvorteil eines fertigen Kaufobjekts dahin. Falls Cheetah das Objekt sauber (und einzeln) importieren könnte, oder ich einen Workaround hätte wäre das perfekt. So ist das Ganze leider mit sehr viel nerviger trial&error Löscherei verbunden. Das mit "Cover" und so werde ich gleich mal lernen. Hört sich interessant an. Allerdings ist die spielerische Leichtigkeit eines "Sketchup" so noch nicht gegeben. Ich bin aber auch noch rel. neu in der 3D Welt. Daher... Vielen Dank für die raschen Antworten. ![]() |
|
|
|
|
(#7)
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ein hübsches Modell.
Hast Du mal probiert ein Polygon von einem "Wort-Mesh" auszuwählen und anschließend "Select group" zu wählen? Ich hoffe dass dann nur das ganze Wort ausgewählt wird und es dann zu löschen. Der Screenshot oben lässt allerdings nix Gutes vermuten. Gruß Frank |
|
|
|
|
(#8)
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Danke. Der Film wird die Werbetechnik Branche etwas besser darstellen und einen Überblick bieten, was alles Realisierbar ist. Ein Passant geht über den Bordstein und schaut im Vorbeigehen auf die Einzelnen Werbeflächen. Z.B. eine Lichtwerbung oder eine Schaufensterbeschriftung. Dann kurzer Timefreeze und Popup mit einem Infokasten und Pricing. (Wenn bis dahin nicht die Hölle zufriert).
Das ist ein genialer Tip, der bestimmt auf den Fassadenflächen funktioniert. Leider beim Text nur mit mäßigen Ergebnissen. Ich habe wie im Bild zu sehen ist, deinen Rat befolgt. Allerdings bleibt nach dem Löchen der Gruppe noch immer ein Rest der Buchstaben. Diese sind nicht auswählbar und dahinter ist bei mouseover ein Dreieck lila und sonst ist nichts Anderes auswählbar. Aber immerhin ein Lichtblick. Der Shortcut ist in der neuen Version ist doch eigentlich obsolet... Ich kann doch ein oder mehrere Polygone auswählen und dann einfach über den Pfeil extrudieren. Ich war eigentlich so von der Löcherextrude Funktion von Sketchup angetan. Weil Sketchup eigentlich immer genau weiß, was ich wollte. Bei Sketchup habe ich das Problem, dass wenn ich einen inner extrude mache, die Rückseiten oftmals nicht gut geöffnet sind. Auch mit "snapping on" nicht. Ach ja: Das Snapping ist eigentlich mein größter Feind in Cheetah. Aber da hinkt die teure Konkurrenz genauso hinterger. Daher Daumen hoch für Cheetah. Ich bleib bei euch...Trotzdem wäre die einfache Snappingfunktion aus Sketchup das Kaufargument für euch. Die Leutz aus dem Appstore, die Cheetah kaufen, kommen doch alle von Sketchup oder expired Trialversionen von Cinema oder haben sich die Zähne an Blender ausgebissen. (like me). Wenn der Dr. da noch mehr KISS reinbaut währt Ihr doch unschlagbar. |
|
|
|
|
(#9)
|
|
|
Erfahrener Benutzer
|
Martin ist der Developer - ich mach nur die Icons und hier und da im Forum rum.
SketchUp hat einen CAD-Kernel der Löcher in nGons/Polygons unterstützt - das fehlt leider noch in Cheetah3d. Ich könnte nicht mehr ohne Gadget-Mode+Snapping - ich glaube da hast Du den Kniff noch nicht ganz raus. Wusste gar nicht dass SU Gedankenlesen kann. Kannst mal folgendes machen: Wählst mal ein Teil (ich würde Dich ja ums Ganze bitten wenn es Dir keine Bauchschmerzen bereitet) den Du da zeigst (übrigens sprengen Deine Screenshots selbst einen 27" Monitor in Safari-Fullscreenmode - Preview.app kann skalieren oder shift+cmd+4 macht Shots per Lasso-Auswahl) kopierst&einfügst es in ein neues leeres File speicherst und schickst es mal rüber? (frank-beckmann "at" hamburg.de) ? Ich kuck mir das gerne mal aus der Nähe an. |
|
|
|
|
(#10)
|
|
|
Neuer Benutzer
|
Wow, du hast aber richtig Ahnung. CAD hat echt einige Vorteile. Ich bin in einem früheren Leben mal Werkzeugmechaniker gewesen. Es geht nix über die Gewissheit von einem ,00 genauen Fangpunkt auf einem schönen Raster, wenn man wirklich ein genaues Fräsmodell erzeugen muss. Ich weiß, es liegt an meiner Noobigkeit im 3D Bereich. Gerade was Cheetah angeht. Aber mir ist dieses Rumgewurstel mit offenen Flächen und nicht geschlossenen Objekten ein Bisschen suspekt. Da brauche nicht nur den Eindruck von Objekten, sondern die Seelenruhe.
Mail ist raus. Danke. |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | Search this Thread |
| Display Modes | |
|
|