Glasscheibe erstellen

Glasscheibe erstellen

Moin Moin,
ich habe mir heute mal die Demo runtergelassen, um zu schauen, ob ich mein Projekt damit umsetzen kann. Meine 3D-Skills gehen gen "0".

Was möchte ich machen: Eine 3D-Illu eines Wintergartens auf ein Hausfoto setzen. Motto: So kann es aussehen.

Was habe ich gemacht: Ich habe den Rahmen eines Wintergartens aufgebaut, in den geraden Bereichen auch Glasscheiben eingesetzt und das ganze vor einem Foto gerendert. Die Bögen sind importierte SVGs, denen ich eine gewisse Tiefe gegeben habe, ebenso die Glasscheiben. Soweit - so gut.

Was ist mein Problem: Der Wintergarten hat eine runde Ecke aus 3 Elementen. Hier möchte ich entsprechend gebogene Glasscheiben einsetzen. Gedacht habe ich, dass ich bei einer geraden Scheibe die obere Breite auf "0" setze. Ich denke, dass mein Problem durch den Screenshot besser erklärt wird.

Vermutlich sind das für Euch Peanuts, aber, wie gesagt, ich bin kompletter Anfänger. Von daher ein riesen Dankeschön! Und wenn das klappt, wird die SW gekauft ;o)

Beste Grüße,
Ulf
 

Attachments

  • Bildschirmfoto-2014-07-07-um-14.42.30.jpg
    Bildschirmfoto-2014-07-07-um-14.42.30.jpg
    381.2 KB · Views: 524
Hallo Ulf.
Wo Du schon so schöne Kurven gezeichnet hast kannst Du eine auch gleich noch in einen Lathe-Creator werfen. Für die Scheibe sollte er natürlich etwas kleiner sein - Radius und Umfang kann man prima einstellen und mit mit dem Shell-Modifier erhält man auch die Stärke der Scheibe.
Wintergarten.png

Gruß
Frank
 
Last edited:
Finde ich auch - wenn es trotzdem hakt einfach nachfragen. :)

Gruß
Frank

PS: Ist die Herstellung nicht knifflig um nicht zu sagen extravagant? Polycarbonat?

Super - Vielen Dank!
Ja, die Herstellung ist nicht ohne. Aber über 50 Jahre Erfahrung in dem Bereich machen den Hersteller zu einem der Marktführer. Und das tolle ist, das man seine Terrasse bei jedem Wetter nutzen kann. Die Elemente können bei gutem Wetter aufgefahren werden. Ist aber auch kein Baumarktprodukt ;o)
 
Back
Top