Ausschneiden

Ausschneiden

Hallo Cheetah 3D Forum,

Ich bin neu bei Cheetah 3d und find die software echt genial. Habe da ein kleines projekt gezeichnet und haeng ein wenig fest vielleicht koennt ihr bei folgendem bild ein tip geben. Ich hab da ein fensterrahmen der durch eine wand geht und moechte die wand in dem bereich ausschneiden sowie die spannten. Das hat auch schon ein wenig funktioniert aber die raender schauen doch ein wenig abgehakt aus.

Koennt ihr mir da einen tipp geben ? Irgendwie komm ich nicht darauf.

http://www.cheetah3d.com/forum/attachment.php?attachmentid=19583&stc=1&d=1364850179

besten dank schon mal

cu

Michael

Attachments

• Screen Shot 2013-04-01 at 11.01.52 PM.png
    Screen Shot 2013-04-01 at 11.01.52 PM.png
    210 KB · Views: 1,058
Hallo Michael,

Da ist Handarbeit gefordert. Nimm dafür "Punkte gleiten" das geht ganz gut.

Peter

Hallo und Willkommen,

also wie Peter4 schon sagte, nimm das Gleiten- oder Verschieben-Werkzeug um die Punkte der Kanten an die Stellen in der Ellipse anzupassen.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit Du mit 3D vertraut bist, frag am Besten nach wenn was nicht geht.

Möchtest Du hier ein ellipsenhaftes Loch in eine Boardwand bauen?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Michael

Du könntest einen Boolean Creator (in meinem Mini_Beispiel Plane subtract scaled Ball) nutzen. Die Zick-Zack Artefakte können wahrscheinlich vom Rahmen verdeckt werden und du ersparst dir das manuelle Gefummel
Servus aus Wien

Attachments

• Screen Shot 2013-04-08 at 14.56.46.png
    Screen Shot 2013-04-08 at 14.56.46.png
    479.1 KB · Views: 635
Last edited:
Also wenn ich mir das nochmals genauer anschaue, dann sind da extrem viele "unnötige" Polygone vorhanden.

Ist das ein Zeppelin oder ein Schiffsrumpf?

Ich wurde das mit wesentlich weniger Polygone aufbauen, dann kann man das alles auch sehr viel leichter und besser bearbeiten.

Du kannst, wie Helmut auch bereits gesagt hat dies boolen, das sobald es keine planaren Flächen mehr sind oder Du damit weiterarbeiten möchtest, würde ich davon eher abraten.

Vielleicht sagst Du uns einfach mal was Du machen möchtest, dann können wir dazu auch bessere Aussagen treffen. :wink:

Hallo Smogmaster

Der Vorteil der Anwendung eines Boolean Creators wäre allerdings dass du die Bool´sche Logik (A subtract B oder A outside B, was immer das in der deutschen Oberfläche ist) auch bei den Spanten ensetzen kannst.
In den Boolean Ops verwende ich nur parametrische Elemente und könnte bei Bedarf zB die Spanten (Anzahl, Entfernung, etc) modifizieren.

Vielleicht kannst du eine gezippte .jas Datei hochladen. Wie schon Wolfgang oben sagt, hat du hier einen exzessiven Poly Count. Im Hintergrund kommt es sogar zu einem Moiree Effekt. Ob du das wirklich - wohl zur Krümmung der Bord Wand - brauchst, können wir ohne Einsicht in das Modell ja nicht beurteilen.

Servus aus Wien

Attachments

• Screen Shot 2013-04-09 at 15.16.19.png
    Screen Shot 2013-04-09 at 15.16.19.png
    420.7 KB · Views: 625
Last edited:
Back