Änderung einer Textur während der Filmaufzeichnung?

Änderung einer Textur während der Filmaufzeichnung?

Moin, Moin,
noch mal eine Frage von mir. Gerade bearbeite ich einen kurzen Fim.
Während der Sequenz möchte ich gerne die Textur eines Objektes ändern. Wenn ich nun während der Aufzeichnung die Änderung vornehme, ist aber die neue Textur schon von Beginn an zu sehen. Gibt es einen Modus die Oberflächeneigenschaften während der Aufzeichnung zu ändern?
Vielen Grüße
Thomas

Sämtliche Material-Parameter sind animierbar. Wenn Du zB. eine Bild-Textur erst allmählich erscheinen lassen möchtest, kannst Du das über den "Mischen:"-Parameter bei der Textur realisieren.

Gruß
Frank

Super Danke

Schönen Abend,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war die Tage ziemlich eingespannt, deshalb konnte ich Deinen Tip erst jetzt umsetzten. Es ist unglaublich, Du weisst einfach alles, Danke:icon_thumbup:
Viele Grüße
und einen schönen Abend
Thomas

Klappt nicht

Liebe Cheetah-Gemeinde,
Frank, hat leider nicht geklappt. Ich habe die Datei mal angehängt. Durch erzeugte Spannung verändert das Piezo-Kristall seine Form. Nun hätte ich aber gerne, dass auch die Farbe des Kristalle (in diesem Fall des Quaders) sich ändert z.B. von blau zu weiss. Hab mischen probiert, das hat nicht hingehauen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?:confused:
Viele Grüße
Thomas

Attachments

• Beispiel für Cheetah3D Forum.zip
    95.4 KB · Views: 628
Mmmh - Deine "Farbverlauf Piezo.PNG"-Datei liegt jetzt nicht bei - ich bin aber auch von dem zuerst beschriebenen Fall ausgegangen, dass die Textur über die Zeit erscheinen soll. Das was Du jetzt hier hast ist ein gänzlich anderer Fall.
Mischen ist dennoch richtig; allerdings sieht das jetzt so aus, wobei anstatt "Farbe" auch Deine zwei Texturen funktionieren!

Gruß
Frank

Attachments

• Mischen.png
    Mischen.png
    53.2 KB · Views: 569
Farbveränderung während der Spannungseinwirkung

Hallo Frank,
ursprünglich habe ich mit einer Textur experimentiert, in der Tat soll die Farbveränderung nur kurze Zeit während der Spannungseinwirkung eintreten, anschließend wieder zur Ursprungsfarbe wechseln.Es ist aber egal, ob nun eine Textur erscheint oder eine vorgegebene Farbe. Sorry wegen der Verwirrung.
Hast Du eine Idee?
Viele Grüße

Mach den Aufbau wie oben gezeigt und animiere den Mischen-Parameter im Mischen-Node; "0"=erste Textur - "1"=zweite Textur.
Cheetah3d blendet dann mit allen Zwischenstufen über.

Gruß
Frank

Back