Gibt es ein magnetisches Raster im 3D-Raum?

Für das Erstellen schematischer Szenen wäre es hilfreich, die Position von Kanten bzw. Punkten nicht vollkommen frei, sondern - wie in vielen 2D-Grafikprogrammen auch - mit einer (einstellbaren) Rastung zu versehen. Gibt es sowas? Habe ich bisher leider nicht entdeckt. Danke für Tips.
 
Moin.
Rasterfang kann im Transformations-Tool eingestellt werden und Raster glaube ich auch (bin gerade nur am iPad). In den orthografischen Ansichten funktioniert das auch wunderbar, in der normalen 3D Ansicht wird es schwierig bis unmöglich - aber jeder Punkt/Vertice kann eine Koordinate zugewiesen werden, wenn das Transformations-Tool aktiv ist. Vielleicht hilft das ja schon. Es gibt auch noch ein Spline-Skript welches ein 3D Raster erzeugen kann - und ein Rasterfang dazu ist auch möglich.
 
It works on objects or selected components down to single edges or vertices.

snapping.jpg


Also take a look at these videos.

Oops, just noticed the german forum section.
But the image and videos speak for themselves.
 
Last edited:
It works on objects or selected components down to single edges or vertices.

View attachment 39708

Also take a look at these videos.

Oops, just noticed the german forum section.
But the image and videos speak for themselves.
Super! Wenn ich die Snap-Rasterweite auf 0,5 stelle, funzt es genau so, wie ich es brauche. Es geht darum, eine größere Anzahl von unterschiedlich großen Boxen mit wenig Mühe gegenseitig (mit Zwischenraum) auszurichten. Danke.
 
* Wenn erforderlich, dann kann der generische C3D Raster (1x1x1) ausgeblendet werden und mit einem definierten Grid ersetzt werden. Snapping (siehe oben) kann dann dem customised Grid angepasst werden.
* Frank hat bereits ein nützliches JS erwähnt welches alternative Raster, 2D oder 3D, generiert. Natürlich kann das auch manuell erzeugt werden, wenn nur eine Rasterung in der horizontalen XZ-Ebene notwendig ist.
 
Das
Super! Wenn ich die Snap-Rasterweite auf 0,5 stelle, funzt es genau so, wie ich es brauche. Es geht darum, eine größere Anzahl von unterschiedlich großen Boxen mit wenig Mühe gegenseitig (mit Zwischenraum) auszurichten. Danke.
Also das kannst Du genau definiert mit Cheetah3D‘s Partikel-System und dem Particle Mesh machen ohne etwas händisch zu platzieren. Allerdings nicht wenn zB.: die Abstände/Lücken gleich bleiben sollen sondern die Mittelpunkte der Objekte zueinander.
Das könnte dann so aussehen; die Plane als Raster/Gitter und die Objekte via Particle Mesh an dessen Komponenten (Polygone/Kanten/Punkte) ausgerichtet:
ParticleMesh.png
 
Vielen Dank. Ich muss eine Reihe von schematisierten Gebäuden aufstellen ... der Hinweis mit "Snap" war genau richtig, hatte ich übersehen.
 
Back
Top