Drahtgitter-Modell in gerenderter Szene?

Ich benötige die äußeren Kanten eines Gebäudes (z.B. Wohnhaus mit seitlicher Scheune) wie Drahtgitter (Dicke und Farbe sollten editierbar sein) und gleichzeitig (!) die inneren Räume als farbige Klötzer. Als "ganz normales" jas-Objekt, nicht als z.B. Photoshop-Montage, weil es am Ende noch "umflogen" werden soll. Anbei eine Skizze zur Verdeutlichung.

Ich hoffe doch sehr, ich muss die Konturen nicht aus einzelnen Zylindern basteln?

Wie mache ich das? Danke für Tips.
 

Attachments

  • ch3d_dg_vm.png
    ch3d_dg_vm.png
    23.9 KB · Views: 31
Naja - woher sollen denn die Konturen sonst kommen? Das ist einfach zu bauen. nur mit dem Shader ist das so eine Sache. In der 3d Ansicht kann man Backface-Culling zuschalten; dann sieht man die Rückseiten von Polygonen nicht. Den Wireframe Shader muss man erstmal so hinzerren - dann will der aber irgendwie nicht richtig schwarz rendern. Wie ist denn das so?
WireframeHidden.gif
 
:whistle: JAM Alternative zum WF-Shader:
Unter den Java Scripts gibt es eine Tool welches Edges in Splines umwandelt. Diese Splines kannst du dann in einem Sweep für ein Gitter verwenden. Mit dieser Methode kannst du natürlich auch das Profil der Gitterstäbe (nebst Dimensionen und Material) definieren.

Screenshot 2024-01-12 at 16.41.56.png
 
Back
Top